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«Paritätische Berufskommission für das Bauhauptgewerbe Kanton Graubünden»
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Allgemein

Die «Paritätische Berufskommission für das Bauhauptgewerbe Kanton Graubünden» stellt die Inhalte der Website www.akgr.ch als kostenlose Informationsdienstleistung zur Verfügung. Die Inhalte dienen der allgemeinen Information und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

Verweise und Links

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Datenschutz­erklärung

für Paritätische Berufskommission für das Bauhauptgewerbe Kanton Graubünden (PBK Bau GR)

Vorbemerkung

Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, wie und welche Personendaten die PBK Bau GR beim Vollzug des allgemeinverbindlich erklärten Landesmantelvertrags für das Schweizerische Bauhauptgewerbe (AVE LMV) beschafft und bearbeitet. Zudem erläutern wir, welche Personendaten wir beschaffen und bearbeiten, wenn Sie unsere Website unter www.pbkbaugr.ch nutzen, wenn Sie Verträge mit uns schliessen oder wenn Sie anderweitig mit uns zu tun haben.

Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Mit Bearbeiten ist jeder Umgang mit Personendaten unabhängig der verwendeten Mittel und Verfahren gemeint, insbesondere das Beschaffen, Speichern, Aufbewahren, Verwenden, Verändern, Bekanntgeben, Archivieren, Löschen oder Vernichten von Daten.

Die Personendaten werden rechtmässig und sorgfältig bearbeitet. Dies ausschliesslich und nur zu den in dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecken und nur im dafür notwendigen Umfang. Die Personendaten werden nur soweit und so lange aufbewahrt, wie es zur Erbringung der Dienstleistungen erforderlich ist oder dies gesetzlich vorgesehen ist.

1. Verantwortlicher

Für die hier beschriebenen Datenbearbeitungen ist datenschutzrechtlich verantwortlich:

Paritätische Berufskommission für das Bauhauptgewerbe Kanton Graubünden
Postfach 291
7001 Chur
info@pbkbaugr.ch

Wenn Sie Fragen zu den hier beschriebenen Datenbearbeitungen haben oder Ihre Rechte geltend machen möchten, kontaktieren Sie uns bitte unter den angegebenen Kontaktdaten.

2. Vollzug des GAVs

2.1 Bearbeitungszwecke

Beim Vollzug des LMV beschaffen und bearbeiten wir insbesondere die Personendaten der Arbeitnehmer und Betriebe (insbesondere Einzelunternehmen). Grundsätzlich können wir diese Daten insbesondere zu den folgenden Zwecken beschaffen und bearbeiten:

  • Kontrollen: Gestützt auf den LMV kann die PBK Bau GR Betriebsprüfungen/ Betriebskontrollen, insbesondere Unterstellungs-Kontrollen, Lohnbuchkontrollen von CH-Betrieben und Personalverleihern, Kontrollen von Kurzaufenthaltern sowie Kontrollen im Rahmen von Entsendungen zur Kontrolle der Einhaltung der Bestimmungen des LMV durchführen [Art. 76 Abs. 3 lit. b Ziff. 1 LMV; Art. 20 Arbeitsvermittlungsgesetz in Verbindung mit Art. 34 des GAV Personalverleih; Art. 2 Abs. 1 Entsendegesetz].
  • Rechtliche Auskünfte, Konfliktlösung und Schlichtung: Daten werden verwendet, um rechtliche Auskünfte zu erteilen sowie bei Konflikten und Streitfällen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern zu vermitteln und Lösungen zu finden.
  • Lohnregelungen in Sonderfällen: Bei den in Art. 45 Abs. 1 AVE LMV erwähnten Arbeitnehmenden können die Mindestlöhne unterschritten werden. Bei Meinungsverschiedenheiten über die Angemessenheit des Lohnsatzes kann die zuständige paritätische Berufskommission angerufen werden (Art. 45 Abs. 2 AVE LMV). Für die Beurteilung der Lohnunterschreitung werden personenbezogene Daten verwertet.
  • Deklarationen und Vollzugskostenbeiträge: Die PBK Bau GR stellt die Bezahlung weiterer Beträge (Verfahrenskosten, Verzugskosten, Konventionalstrafen) sicher.
  • Prüfung und Zertifizierung: Während Prüfungsprozesse werden Daten erhoben, um Kompetenzen und Fähigkeiten zu bewerten und entsprechende Zertifikate oder Qualifikationen zu vergeben.
  • Weitere Statistiken und Auswertungen: Wir können für unsere eigene Zwecke, für die Zwecke der Sozialpartner bzw. Organe des GAV, Aufsichtsorgane, Behörden oder Öffentlichkeit statistische und andere Auswertungen der zu den oben beschriebenen Zwecken erhobenen Daten vornehmen. Die Ergebnisse können publiziert werden; Personendaten werden, mit Ausnahme der Namen von Gremienmitgliedern, jedoch keine publiziert.
  • Weitere Aufgaben und Verwendungszwecke können sich bei allfälligen AVE-GAV-Änderungen ergeben.

2.2 Art der erhobenen Daten

Über die einzelnen Arbeitnehmer und Betriebe (insbesondere Einzelunternehmen) werden im Rahmen von Kontrollen und anderen in Ziffer 2.1 aufgeführten Bearbeitungszwecken typischerweise folgende Angaben beschafft und bearbeitet:

  • Vor- und Nachname, Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Anzahl Kinder, Ausweisdaten, AHV-Nummer;
  • Beruf, Ausbildung, Nationalität, Tätigkeit, Position, Beschäftigungsgrad, Zeugnisse, Einsatzbetrieb, Einsatzverträge, Anstellung, Arbeitszeiten, Einsatzdaten, -zeiten und -orte, Lohn und Entschädigung, Informationen über Lohnabzüge für Vollzugskostenbeiträge, Gesellschaftsform, Tätigkeitsbereich/ Struktur, AVE LMV Unterstellung UID, Niederlassungen und Kontakte, Verbandsmitgliedschaft der Einzelunternehmung;
  • besonders schützenswerte Personendaten wie Daten über die Gesundheit, die Intimsphäre oder Daten über Massnahmen der sozialen Hilfe, sowie Informationen über IV-, Unfall- oder Militärversicherungs-Rentenbezüger oder Sozialhilfebezüger;
  • Arbeitnehmerdaten aus der (behördlichen) Entsendungsmeldung;
  • Betriebsorganigramme (inkl. typischerweise Vor- und Nachname, Position);
  • Lohnsummen des Betriebs;
  • andere Informationen gemäss Regelungen im AVE LMV

Diese Personendaten erheben wir in erster Linie bei den Arbeitgebern, Behörden und öffentlichen Registern (z.B. Handelsregister). Im Rahmen der Prüfung der LMV-Unterstellung können auch Kundendaten (z.B. Namen, Adressen in Pflichtenheften, Auftragsbeschreibungen etc.) beschafft und bearbeitet werden.

3. Weitere Datenbearbeitungszwecke

Neben den in Ziffer 2 beschriebenen Bearbeitungszwecken, können wir Ihre Personendaten insbesondere zu den folgenden Zwecken bearbeiten:

  • Betrieb unserer Website: Um unsere Website sicher und stabil betreiben zu können, erheben wir technische Daten, wie z.B. IP-Adresse, Angaben über das Betriebssystem und Einstellungen Ihres Endgeräts, die Region und den Zeitpunkt und Art der Nutzung. Zudem verwenden wir Cookies und ähnliche Technologien. Für weitere Informationen vgl. Ziffer 9.
  • Kommunikation: Um mit Ihnen sowie mit Dritten über E-Mail, Telefon, brieflich oder anderweitig zu kommunizieren (z.B. zur Beantwortung von Anfragen, im Rahmen einer Beratung und zur Vertragsanbahnung oder -abwicklung), bearbeiten wir insb. die Inhalte der Kommunikation, Ihre Kontaktdaten sowie die Randdaten der Kommunikation.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Um Anfragen von Medien oder der Öffentlichkeit zu beantworten sowie für die öffentliche Kommunikation und Information bearbeiten wir insbesondere die Inhalte der Anfragen und die Kontaktdaten der anfragenden Personen. Zur öffentlichen Information gehört es auch, dass wir die Namen sowie weitere Informationen über die dem GAV unterstellten Arbeitgeber veröffentlichen (ISAB); diese können auch Einzelunternehmen sein.
  • Anbahnung und Abschluss von Verträgen: Im Hinblick auf den Abschluss eines Vertrags mit Ihnen oder Ihrem Auftrag- oder Arbeitgeber können wir insbesondere Ihren Namen, Kontaktdaten, Vollmachten, Einwilligungserklärungen, Informationen über Dritte, Vertragsinhalte, Abschlussdatum, Bonitätsdaten sowie alle weiteren Daten beschaffen und sonst bearbeiten, welche Sie uns zur Verfügung stellen oder die wir von Dritten erheben (z.B. Referenzen).
  • Verwaltung und Abwicklung von Verträgen: Wir beschaffen und bearbeiten Personendaten, damit wir unsere vertraglichen Pflichten gegenüber unseren Vertragspartnern (z.B. Lieferanten, Dienstleister, Projektpartner) einhalten und insbesondere die vertraglichen Leistungen erbringen und einfordern können. Dazu gehören auch die Datenbearbeitung zur Durchsetzung von Verträgen (Inkasso, Gerichtsverfahren etc.) und die Buchführung. Hierfür bearbeiten wir die Daten, welche wir im Rahmen der Anbahnung, des Abschlusses und der Abwicklung des Vertrags erhalten oder erhoben haben sowie z.B. Daten über vertragliche Leistungen und die Leistungserbringung und Finanz- und Zahlungsinformationen.

Den Grossteil der beschriebenen Personendaten geben Sie (oder Ihr Endgerät) uns selbst bekannt (z.B. im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website oder der Kommunikation mit uns). Wir können auch Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Betreibungsregister, Grundbücher, Handelsregister, Medien oder dem Internet inkl. Social Media) entnehmen oder erhalten diese von (i) Behörden, (ii) Ihrem Arbeit- oder Auftraggeber, der mit uns entweder in einer geschäftlichen Beziehung steht oder anderweitig zu tun hat, sowie von (iii) sonstigen Dritten beschaffen.

4. Kategorien der Datenempfänger

Im Rahmen der Tätigkeiten gemäss Ziffer 2 und 3 können die erhobenen Personendaten unter Beachtung des Datenschutzes bzw. einer Rechtsgrundlage an folgende Stellen (die diese Daten eigenverantwortlich weiterverarbeiten) weitergegeben werden:

  • Gerichte und Behörden (wie z.B. kantonale Arbeitsinspektorate, kantonale Tripartite Kommissionen, SECO), wenn wir dazu rechtlich oder verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Erfüllung unserer Aufgaben aus dem LMV oder zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich erscheint. Diese Empfänger bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit;
  • Andere Vollzugsorgane, sofern dies zur Erfüllung unserer Aufgaben aus dem LMV als erforderlich erscheint. Diese bearbeiten die Daten in eigener Verantwortlichkeit;
  • Wir arbeiten mit Dienstleistern im In- und Ausland zusammen, die (i) in unserem Auftrag (z.B. IT-Provider), (ii) in gemeinsamer Verantwortung mit uns oder (iii) in eigener Verantwortung Daten bearbeiten, die sie von uns erhalten oder für uns erhoben haben. Zu diesen Dienstleistern gehören z.B. IT-Provider, Werbedienstleistende, Banken, Versicherungen, Beratungsunternehmen oder Anwälte) aber auch Dienstleister, die Kontrollen bei den Arbeitgebern vor Ort durchführen. Wir vereinbaren mit diesen Dritten in der Regel Verträge über die Nutzung und den Schutz der Personendaten.
  • Weitere Personen: Gemeint sind andere Fälle, wo sich der Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziffer 2 und 3 ergibt. Das betrifft z.B. von Ihnen angegebene Lieferadressaten oder Zahlungsempfänger, Dritte im Rahmen von Vertretungsverhältnissen (z.B. Ihr Anwalt oder Ihre Bank) oder an Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Im Rahmen der Kommunikation mit anderen Paritätischen Berufskommissionen, Branchenorganisationen und weiteren Gremien kann es ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die Sie betreffen.

5. Bekanntgabe ins Ausland

Wir bearbeiten und speichern Personendaten hauptsächlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), im Ausnahmefall – beispielsweise über Unterauftragsbearbeiter unserer Dienstleister – aber potentiell in jedem Land der Welt.

Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung eines ausreichenden Datenschutzniveaus (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die unter: https://eur-lex.europa.eu abrufbar sind; inklusive den für die Schweiz notwendigen Ergänzungen), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen, wenn die Abwicklung eines Vertrags, der in Ihrem Interesse ist, eine solche Bekanntgabe erfordert (z.B., wenn wir Daten an unsere Korrespondenzkanzleien bekanntgeben), wenn Sie eingewilligt haben, oder die Einholung Ihrer Einwilligung innerhalb angemessener Frist nicht möglich ist und die Bekanntgabe notwendig ist, um Ihr Leben oder Ihre körperliche Unversehrtheit oder diejenige eines Dritten zu schützen, oder wenn es sich um von Ihnen allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Sie nicht widersprochen haben.

6. Aufbewahrung von Personendaten

Die Personendaten werden – unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben – so lange verarbeitet und gespeichert, wie es für die Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist. Kontrollberichte, deren Anhänge und die Akten der Entscheide PBK Bau GR werden normalerweise für 10 Jahre aufbewahrt.

7. Auskunftsrecht sowie weitere Rechte betroffener Personen

Jeder Arbeitnehmer und jede sonst betroffene Person kann im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts Auskunft über die sie betreffenden Personendaten verlangen. Vom Auskunftsrecht umfasst sein können auch der Bearbeitungszweck, die Aufbewahrungsdauer sowie die Herkunft dieser Personendaten. Auch die Löschung und Sperrung der Weitergabe kann grundsätzlich verlangt werden, jedoch ist zu beachten, dass die Paritätische Kommission einem solchen Begehren je nach Situation gestützt auf ihre gesetzlichen Pflichten oder überwiegenden Interessen nicht nachkommen kann. Die Identität der betroffenen Person wird in jedem Fall, beispielsweise anhand einer Ausweiskopie oder der AHV-Nummer überprüft.

8. Datensicherheit

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa der Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und -beschränkungen, Verschlüsselung von Datenträgern und Übermittlungen, Pseudonymisierung und Kontrollen.

9. Cookies / Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website

Bei der Nutzung unserer Website fallen Daten an, die in Protokollen gespeichert werden (insbesondere technische Daten). Zudem können wir Cookies einsetzen, um Website-Besucher wiederzuerkennen, ihr Verhalten auszuwerten und Präferenzen zu erkennen. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die zwischen dem Server und Ihrem System übermittelt wird und die Wiedererkennung eines bestimmten Geräts oder Browsers ermöglicht.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass dieser Cookies automatisch ablehnt, akzeptiert oder löscht. Sie können auch Cookies im Einzelfall deaktivieren oder löschen. Wie Sie die Cookies in Ihrem Browser verwalten können, erfahren Sie im Hilfemenü Ihres Browsers.
Sowohl die von uns erhobenen technischen Daten als auch Cookies enthalten in der Regel keine Personendaten.
Derzeit können wir insbesondere Angebote der folgenden Dienstleister und Werbepartner verwenden, wobei ihre Kontaktdaten und weitere Informationen zu den einzelnen Datenbearbeitungen in der jeweiligen Datenschutzerklärung abrufbar ist:

10. Datenbearbeitungen auf Sozialen Netzwerken, die wir nutzen

Wir nutzen keine Sozialen Netzwerke.

11. Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist nicht Bestandteil eines Vertrags mit Ihnen. Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit anpassen. Die veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Fassung.